Über Gloria

Kurzer Infotext:

Mit einem frechen Spruch auf den Lippen und Herausforderung im Blick betritt GLORIA BLAU die Bühne - und legt uns schonungslos offen ihr Herz zu Füßen. Zeitlos und tiefsinnig wie Rosenstolz, kokett wie Annett Louisan, dabei eingängig auf der Suche nach den großen Antworten wie der Deutschpop dieser Zeit, das ist Gloria Blau 2024. Die preisgekrönte Newcomerin singt Lieder zwischen Pop, Soul und Chanson mit zielsicheren deutschen Texten, die im Kopf bleiben . Sie singt von Schmerz, Verlust, der Ironie des Schicksals und schafft es trotzdem, in jedes Drama ihren unverbesserlichen Optimismus zu mischen. Mit strahlender Präsenz und einer einzigartigen Stimme entführt sie ihr Publikum in ihre ganz eigene Welt aus Worten und Melodien, mal wild und laut, mal ganz verletzlich.

Biographie:

Schon früh zog es Gloria Blau, die in Berlin lebt und in einem Dorf bei Bruchsal nahe Karlsruhe aufgewachsen ist, auf die Bühne. Ob mit ihrem Saxophon, am Piano, im Musical oder in der Ballettschule – Gloria Blau liebte es, zu performen und ihre Geschichte zu erzählen. Sie absolvierte ein FSJ-Kultur und eine Musikausbildung in „Jazz-Rock-Pop Bandleitung“ an der Universität der Künste Berlin und trieb in ihrer Freizeit ihr Unwesen auch auf den kleinen und großen Bühnen dieses Landes. Tour- und Studioerfahrung sammelte sie zunächst in verschiedenen Bands und als Sängerin auf Events, bis sie Anfang 2017 begann mit ihren ganz eigenen Liedern auf die Bühne zu gehen. So wurde sie mit dem Song “Es ist Zeit” und ihrer damaligen Band 2017 Preisträgerin im Bundeswettbewerb “Treffen junge Musikszene”.

Aus Gloria wurde GLORIA BLAU und sie veröffentlichte in Eigenregie ihre erste EP  “Wenn es dunkel ist”. 2019 folgen die Singles “Paris” und “Zwei Leben” und die Akustik-EP “Wenn es dunkel bleibt”, die sie der Trauer um ihren an Krebs verstorbenen Bruder widmet. Auf sehr ehrliche und nahe Art und Weise zeigt sie durch ihre Lieder, dass man mit Mut und Verletzlichkeit jeden Schicksalsschlag durchstehen kann und erhielt vor allem für den Song “Lavendel” mediale Aufmerksamkeit. Ende 2021 erschien die EP “Rauf zum Mond”, auf der die Traurigkeit der Hoffnung weicht, und frischer Mut und leichtere Instrumentierungen auch musikalisch neue Richtungen eröffnen. Sie war bei zahlreichen Förderprogrammen zu Gast (zB “Popkultur Nachwuchs”, “MEWEM Mentoring des VUT”) und konnte durch Interviews und Platzierungen bei SWR1, Radio Fritz, ALEX Berlin, Listen To Berlin Compliation, MYP Magazine ihr Publikum stetig vergrößern.

In ihren stets selbstgeschriebenen Liedern stellt sie sich den fundamentalen persönlichen Krisen ebenso wie gesellschaftlichen Themen. Auf ihren Konzerten nimmt sie die Zuhörenden mit auf eine Reise zwischen Liebe und Trauer, Beerdigungen, Fragen nach Mauern und Menschlichkeit, doch nie ohne ihren hoffnungsvollen Charme und freche Geschichten. Wo kaum ein Auge trocken bleibt und Menschen nach der Show ihr Testament ändern wollen, gibt Gloria Blau uns vor allem eine Gewissheit: Egal, was wir durchleben: wir sind nicht alleine damit. Und noch mehr: Wir sind doch gut so, wie wir sind.

Im Jahr 2024 ist sie in der renommierten Songwriting Masterclass “Celler Schule” zu Gast, steht im Jahresfinale des Songslam Leipzig, veröffentlicht neue Musik und arbeitet an ihrem Debut Album.